sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  


Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Neue Pässe 2014
Neue Pässe 2014
Dienstag, 10. Februar 2015 - 21:15 Uhr

Wie bereits in einem der letzten Blogbeiträge berichtet (kann also noch nicht lange her sein), war ich im August 2014 wieder per Motorrad im Urlaub. Wieder in den Pyrenäen, wieder knapp über 2 Wochen, allerdings nicht mit Unterstützung des DB-Autozugs. Der kostete im Jahr 2013 mit etlichen Rabatten nur 220 Euro (Bike, Last-Minute, ADAC), diesmal sollte die Fahrt gleich doppelt so schwer zu Buche schlagen.

Daher musste ich alles per Hand erledigen. Es ging demnach von Köln über die Autobahn durch Lyon, rein ins Zentralmassiv, von dort aus irgendwie auf Autobahnen und Landstraßen nach Toulouse und rein in die Pyrenäen. 2013 habe ich mich in deren östlichen Bereich festgefressen und bin nur bis knapp hinter Andorra gekommen, dieses Mal war der ganze westliche Teil dran. Bis zum Atlantik, wo ich einen wirklich genialen Campingplatz gefunden habe. Danach ging es relativ geradlinig bis hinter den Tourmalet, der mitsamt den vorangegangenen Pässen jedoch total vernebelt war. Letzte Etappe war schließlich die Autobahn nach Paris, rechts ab nach Belgien und weiter ins heimische Köln. 17 Tage, sofern ich mich nicht verzählt habe.

Schotter war dieses Mal nicht viel dabei. Ich hab ihn zwar gesucht, aber sehr wenig gefunden. Entweder stellte sich der laut Karte lose Untergrund einfach als miese und schmale Asphaltpiste raus, oder die Strecken waren gesperrt.

Insgesamt sind nur 60 Pässe/Strecken zusammengekommen. Die just fertig gewordenen Kurzbeschreibungen der Strecken sind hier in der Reihenfolge aufgelistet, wie von mir gefahren. Geschottertes ist wie gewohnt mit einem vor dem Namen versehen, aus den Jahren zuvor bereits Bekanntes mit einem * dahinter.


Anreise, Zentralmassiv und erste Grenzübertritte
Köln
Eifel, Luxemburg, Lyon
Gorges de l’Ardèche(i)
Col de la Croix de Berthel(i)
Gorges du Tarn(i)
Viaduc de Millau(i) *
Col de Menté(i) *
Col du Portillon(i) *
Port de Bales(i)
Col d'Estivére(i)
Col de Beyrède(i)
Col d'Aspin *
Hourquette d'Ancizan(i)
Tunnel d'Aragnouet(i)

Rundfahrten aus Spanien heraus - Teil 1
Valle de Vio(i)
Valle de Ara(i)
Collado de Eripol(i)
Suelves(i)
Alto del Pino(i)
Valle de la Fueva(i)
Collado de Foradada *
Puerto de Cotefablo(i)
Puerto de Oroel(i)
Valle de Garona(i)
Sierra de Guara(i)
Puerto de Serrablo *
Puerto de Monrepos(i)
San Juan de la Pena(i)
Puerto de Santa Bárbara(i)
Val di Anso(i)
Sierra de San Miguel(i)
Valle del Roncal(i)
Col de la Pierre Saint Martin(i)
Col de Lie(i)
Col d'Ichère(i)
Puerto de Somport(i)


Rundfahrten aus Spanien heraus - Teil 2
Val de Esca(i)
Alto de las Coronas(i)
Valle de Salazar(i)
Alto de Remendia(i)
Puerto de Ibaneta(i)
Col de Burdincurutch(i)
Bosque del Irati(i)
Alto Laza / Portillo de Lazar(i)
Puerto de Larrau(i)
Col de Bagargi / Col Bagargui(i)
Col de Burdincurutcheta(i)
Collado de Urkiaga(i)
Alto de Egozkue(i)
Puerto de Belate(i)
Legate (NA-4453)(i)
Puerto de Otxondo(i)
Col de Pinodieta(i)


Richtung Atlantik
Col d'Ispeguy(i)
Valle del Bidasoa(i)
Alto de Jaizkibel(i)


Letzen Tage + Heimreise
Col d'Osquich(i)
Col de Marie Blanque(i)
Col d'Aubisque *
Col du Soulor *
Gorge de Luz *
Col du Tourmalet *
Toulouse, Paris, Belgien
Köln



Ardeche - Mitte Bogen

Beyrede - Passhöhe Schild Kühe

Suelves - Ostrampe Bike Stufen

Guara - Mitte Schild und Ort

Santa Barbara - Passschild ikke

Ibaneta - Passhöhe Parkplatz Bike Aussicht

Larrau - Nordrampe oben Schafe Auto

Jaizkibel - Campingplatz Faro de Higuer Aussicht aus Zelt

Tourmalet - Passhöhe 2014 im Nebel

Bis die finalen Beschreibungen online sind wird viel Zeit vergehen, allerdings sind diesmal die kurzen Beschreibungen sehr lang ausgefallen, erinnern teilweise schon an rundum fertige Versionen. Dennoch muss eine gewisse Tolleranz gegenüber den gelben Pins in meiner Google-Map an den Tag gelegt werden, die wahrscheinlich bald von einer OpenStreetMap (OSM) abgelöst oder wenigstens um eine solche ergänzt wird.

Was die Veröffentlichung der temporären Bescheibungen angeht, bin ich übrigens einen satten Monat früher dran als 2013, hat es sich damals doch bis zum 10. März (2014) hingezogen. Zugegeben, die Neuaufsetzung des Servers hat mich diesen Winter nicht ausgebremst.

Viel Spaß weiterhin,


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2024 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Neustart
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Neustart
Andreas
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Lumix Reparatur
Hans
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
trenc