sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Oroel
Oroel

Kurzbezeichnung :

Oroel

Originalname :

Puerto de Oroel

Land :

Spanien

Gebirge :

Pyrenäen

Höhe :

1080 m

Lat/Long:  42.522952 -0.561612  Texte   Google-Map   Google-Route 
Kurzbeschreibung:
Oroel - Nordrampe unten Blick auf OroelDie Piste über den Puerto de Oroel ist zwar zwei Spuren oder gar noch breiter, hat ansich nicht viele Schäden oder Risse zu bieten, aber ist sehr hubbelig. Dafür entschädigt zu beginn der Nordrampe die nette Sicht auf den Talort Jaca, der zum Somport(i) führende Bergeinschnitt, und den 1.769 Meter hohen Berg Oroel, der mit seinem markanten Aussehen selbst aus Entfernungen von zwanzig oder noch mehr Kilometern auffällt, zum Beispiel von einem Aussichtspunkt am San Juan(i). Ortschaften liegen keine auf dem Weg, die Landschaft ist dicht bewachsen und sehr naturbelassen.

Die Passhöhe besteht nur aus einem Parkplatz, mehrere Wanderwege zweigen in die Botanik ab. Der Oroel ist zwar auch zu sehen, jedoch etwas hinter Bäumen versteckt.

Oroel - Passhöhe Panorama schmal

Oroel - Südrampe oben Blick auf OroelIm Süden sieht es eigentlich genauso aus wie zuvor, ebenfalls geht es auf hubbeliger Straße durch dicht bewachsenes Gebiet, ohne das ein Ort durchquert wird. Den Oroel findet man im Rückspiegel, wobei sich nun die längere Südflanke zeigt, weniger die keilförmige Westseite.

Insgesamt ist die Strecke nett zu fahren. Wer gegen die Hubbelspiste nichts hat, wird wahrscheinlich vor Allem den Berg in Erinnerung halten.


Hinweis:
Das hier ist eine temporäre Kurzbeschreibung. Diesen Pass bzw. diese Strecke habe ich im August 2014 zum ersten Mal besucht, die ausführliche Beschreibung wird in den nächsten Monaten irgendwann fertiggestellt und veröffentlicht. Weitere Infos dazu siehe in den EAs.

Pässe/Strecken in der Nachbarschaft
Garona (i)

(i) Beschreibung in Arbeit (n) Nicht befahren - beidemale keine ausführliche Beschreibung

Blogbeiträge
Neue Pässe 2014 --- vom 10. Februar 2015


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2024 - Schmeissfliege.de