sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  


Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Camping Grand Sol
Camping Grand Sol
Samstag, 28. Februar 2015 - 20:00 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich über Pässe südlich von Andorra berichtet, heute kommt die entsprechende Freiluft-Unterkunft an die Reihe. Deren Name lautet Camping Grand Sol und liegt gleich an der Hauptstraße, wenige hundert Meter nördlich von Adrall.

Camping Grand Sol - Einfahrt Panorama

Adrall wiederum ist der östliche Talort des Coll del Cantó, nicht weit entfernt sind Boixols, Trava, Arnat(i) und noch ein ganzer Stapel anderer Pässe. Das war nur eine Auswahl der asphaltierten Pässe, mit den Schotterpisten in Schlagdistanz will(i) ich(i) gar(i) nicht(i) erst(i) an(n)-fan(i)-gen.

Demnach eine wirklich geile Gegend, in der man locker drei bis fünf Tages-Rundreisen durchziehen kann, ohne das es langweilig wird. Der Grand Sol liegt mittendrin, ich habe ihn im August 2013 für drei Übernachtungen in Anspruch genommen und war durchaus zufrieden. Bezahlt habe ich in der Hochsaison (Anfang Juli bis Ende August) für eine Person, ein Motorrad und einen Erwachsenen 17,20 Euro pro Nacht, entsprechend landete ich für alle drei Nächte bei 51,60 Euro. Es geht billiger, aber der Preis ist in Ordnung, ich würde sagen angemessen.

Camping Grand Sol - PoolFür das Geld bekommt man eine gute Grundausstattung, als da wären der Pool, kleiner Shop, Restaurant/Cafe ist auch vorhanden, Bolzplatz für große und kleine Kids. Die Waschräume sind sauber und gut unterteilt, für Warmwasser muss man sich keinen Coin besorgen sondern das kommt einfach so aus der Dusche, sogar mit Toilettenpapier geizen sie nicht, die eiserne Reserve bleibt somit unangetastet. Stromanschlüsse stehen überall zur Verfügung, kostet jedoch recht satt extra (mehrere Euro pro Tag). Wifi gibt es auch, allerdings habe ich das nicht benutzt, ich glaube das gabs nur vorne in der Nähe des Empfangs. An Lärm von der Straße kann ich mich nicht erinnern, eine Garantie für Nachtruhe gibt es von mir trotzdem nicht. Viel Kontakt hatte ich mit dem Personal nicht, auf jedenfall hat keiner schief geguckt als ich erst nach 12 Uhr (oder war es sogar 13 Uhr?) mit dem Packen fertig und endlich weg war.

Mir gefiel gleich von Beginn an die Aufteilung des Platzes. Die da sagt: links stehen die großen Plastik-Bomber, die Wiese rechts ist für Zelte gedacht. Generell habe ich nichts gegen die Besitzer der Campingwagen, aber wenn ich zwischen Häusern eingekeilt sein wollte, könnt ich auch zu Hause bleiben.

Camping Grand Sol - Panorama

Es herrscht freie Platzwahl, wenigstens bei dem mäßigen Andrang wie zu meiner Zeit. Der Untergrund besteht aus Gras, das morgens gerne etwas feucht sein kann. Dafür bekommt man die Heringe einfacher rein und es ist weniger staubig.

Camping Grand Sol - Zelte und Bikes am Morgen - Ostpyrenäen 2013 - Tag 11

Bei wackeliger Wetterlage sollte darauf geachtet werden, nicht in einer Kuhle oder Rinne zu bauen, da es an einem Abend bei richtig Niederschlag zu kleinen nach Süden fließenden Bächen gekommen ist. Wobei wir in dem Fall von sturzbachartigen Regenfällen sprechen, die ich leicht deprimiert im Supermarkt verbracht habe.

Camping Grand Sol - Supermarkt AdrallWomit wir beim nächsten Thema wären. Ein großer Supermarkt mit allem Drum und Dran ist nur 700 Meter Richtung Adrall entfernt. Der hat alles was das Herz begehrt, frisches Obst, kalte Pizzen, Brot, Aufschnitt, Wasser, Bier, Kleinkram, wunderbar. Er ist unter der Woche und Samstags bis 21:30 Uhr geöffnet und sogar Sonntagmorgen für vier Stunden. Perfekt, vermisste ich auch keinen Kühlschrank, ich konnte jeden Tag für den Tag einkaufen gehen. Um die Sache abzurunden ist eine Tankstelle nur 300 Meter von der Campingplatz-Einfahrt entfernt, und für frische Reifen stehen im ein paar Dutzend Kilometer entfernten Andorra gleich mehrere Händler zur Verfügung.

Der platzeigene Webauftritt ist sehr informativ. Preise, Bilder und Ausstattung werden in fünf Sprachen präsentiert, englisch ist dabei, holländisch auch, deutsch fehlt. Wird die Webseite nicht angezeigt, probierts ein paar Tage später noch einmal. Ich bekam zuerst nur leere Seiten angezeigt und hatte sie schon als total mißlungen abgehakt, bei einem weiteren Versuch war wieder alles in Ordnung.

=> http://www.campinggransol.com
=> http://www.openstreetmap.org/#map=16/42.3472/1.4321


Camping Grand Sol - abendliche RundeDas war es vom Camping Grand Sol, den ich hiermit offiziell empfehlen möchte. Wenn ich die abendliche Stimmung an meinem Anreisetag richtig deute, fühlte ich mich dort nicht als einziges wohl, mit zwei Bikerpärchen habe ich eine schöne, internationale Quasselrunde gegründet (Deutschland, Holland, Hamburg).


Camping Grand Sol - Smily - Ostpyrenäen 2013 - Tag 11


Allseits gutes Wetter,

 


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2024 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Neustart
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Neustart
Andreas
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Lumix Reparatur
Hans
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
trenc