Es gibt Pässe, deren Beschreibungen kann ich in wenigen Stunden durchtexten. Passiert halt nicht viel, lang sind sie auch nicht und obendrein waren sie in jeder Hinsicht langweilig.
Und dann gibt es die anderen, für die ich Tage und Tage brauche, schon alleine wegen der vielen zu bearbeitenden Fotos. Welche aus dieser Kategorie (welche noch nicht die Schlimmste ist!) kann ich nun endlich von der Leine lassen. Was uns in das hochinteressante Gebiet links des
Galibier(i) bringt, nahe dem aus der
Tour de France bekannten
Alpe d'Huez.
Von Süden nach Norden:
• Col de Solude
• Col de Sarenne
Der
Col de Solude hat mich nun wirklich überrascht. Ich wusste, da sollten irgendwo nette Überhänge sein, deswegen testete ich ihn an. Die Westrampe beginnt an der Nordrampe des
Col d'Ornon(i) und liegt in kurvenreich zu fahrendem Wald.
Die Passhöhe hat sagenhafte Aussicht zu bieten. Unter anderem auf den Ort
Alpe d'Huez und die dahinführenden Kehren.
Die Nordost-Rampe ist obenrum geschottert, aber einfach zu fahren. Und wieder mit toller Aussicht in die Gegend, eigentlich die ganze Rampe lang.
Ohnehin schon begeistert vom wenig bekannten
Solude, kamen auf den letzten Kilometern dann doch noch die versprochenen Überhänge und die extrem an und in die Wand gezimmerte Straße, von der ich schon vermutete, ich habe mich verlesen und sie gehören zu einem anderen Pass.
Will man anschließend den
Col de Sarenne fahren, was eine sehr gelungene Kombination darstellt, ist dessen Rampe schnell erreicht. Es ist genau die Strecke, die man zuvor von der Passhöhe des
Solude gesehen hat. Eben noch hatte man den Blick auf die Kehren, schon ist man mittendrin.
Oben im berühmten
Alpe d'Huez angekommen, wollte ich so schnell wie möglich wieder da raus. Riesen Tourie-Ort, sehr überlaufen, aus meiner Sicht sehr nervig. Zur Passhöhe des
Sarenne gehts vorbei am Flugplatz, dessen Landebahn schräg an den Berg gehangen wurde. Irre Sache.
Von da an gehts auf einer ruppigen Fahrspur weiter zur Passhöhe des
Sarenne.
Ähnlich mies asphaltiert ist die Ostrampe, wegen der es bei der
Tour de France des Jahres 2013 fast einen Aufstand gegeben hätte. Sie wäre zu gefährlich, um sie bergab zu fahren. Haben sie meines Erachtens auch Recht.
Zwei wirklich tolle Strecken, von denen mir der
Solude etwas besser gefallen hat als der
Sarenne, tolle Kehren hin oder her.
Ciao,
Martin