sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Grenzgebiet D/A
Grenzgebiet D/A
Sonntag, 16. Januar 2011 - 13:00 Uhr

Am ersten und zweiten Tag meiner 2010er Tour durch die Alpen bin ich, nachdem schnöde 600 Kilometer Autobahnfahrt hinter mir lagen, ein wenig im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich herumgefahren. Die wirklich riesigen und interessanten Pässe liegen dort natürlich nicht, aber ein paar nette Kilometer kann man in diesem Bereich schon finden. Die Pässe sind allesamt Neueintragungen in meiner Liste, und können am Stück und in weniger als einem Tag gefahren werden. Der unter Strecken/Straßen abgelegte Bericht ist mit * gekennzeichnet.

In Fahrtrichtung:
Tannheimer Tal *
Gaichtpass
Oberjoch
Riedbergpass
Losenpass/Bödele

Das Tannheimer Tal beginnt nördlich in Pfronten nahe der Autobahn A7 in Deutschland, und bringt einen nach Österreich.



Der Gaichtpass führt von dort weiter nach Osten, ist schön zu fahren, nur leider etwas kurz. Auf der Westrampe fährt man am sehr fotogenen Haldensee vorbei.



Wer vom Gachtpass zum Oberjoch und wieder Richtung Deutschland will, muss umkehren und nach Westen zurückfahren. Muss man aber nicht unbedingt wollen, da das Joch mehr eine langweilige Überlandstraße ist, die halt über eine Passhöhe geht.



Der Riedbergpass hat mir gut gefallen, auf schön kurviger Strecke geht es durch schöne, meist licht bewachsene Landschaft. Sehr beliebt bei Motorradfahrern.



Hat man jedoch den schwerbewachten Checkpoint Aussie passiert, war es das mit den Kurven, die weitere Fahrt ins Tal wird auf breit ausgebauter und eher geradliniger Straßenführung bewältigt.



Der Losenpass, auch Bödele genannt, ist einer der westlichsten Pässe, die man in Österreich fahren kann.



Alles in allem ... najah ... eher mittelmäßige Pässe. Da wir Mitte Januar haben, ganz und gar keine Biker-Zeit ist und den Beitrag daher eh nur gelangweilte Angestellte auf der Arbeit lesen, konnte ich den Kram schön nebenbei abhaken und fast heimlich in meiner Pässe-Liste aufnehmen.



Immer auf besseres Wetter hoffend,
Martin


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans