sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Denzel
Motorrad-Touren - Westalpen und Jura

Preis: 27 €

Provence-Reiseführer
Lust auf ... Provence

Preis: 11,90 €

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Bayard & Manse
Bayard & Manse
Montag, 2. Juni 2014 - 04:00 Uhr

Habe ich mich in den letzten Wochen mehr um den Osten Italiens gekümmert, mache ich nun einen Abstecher in die französischen Alpen. Dort gibt es ebenfalls viele nette und kleine Sträßchen, aber manche sind halt auch anderer Art. Die heute Vorzustellenden sind so lala, eher gut geeignet für schnellen Geländegewinn.

Als da wären:
Col de Manse
Col Bayard

Beide Pässe liegen nördlich bzw. nordöstlich der Kleinstadt Gap. Kommt man wie ich im Jahr 2012 aus östlicher Richtung, lässt sich der Stadtverkehr über diese beiden Pässe gut umfahren. In dem Fall ist der Col de Manse als Erstes an der Reihe. Er stellt keine Schwierigkeit dar, die Straße ist 2 Spuren breit und gut asphaltiert. Auf der Passhöhe steht ein Refuge Napoléon, wie so häufig in Frankreich.



Auf der Westrampe ist der Blick ins Tal und auf Gap frei.



Die Westrampe endet auf der Südrampe des Col Bayard. Der ist noch besser ausgebaut, bietet im unteren Bereich der Südrampe nett zu fahrende Kehren.



Allerdings ist meist zuviel Verkehr, als das sie in tiefer Schräglage zu genießen wären.

Die Nordrampe besteht obenrum lange Zeit aus einer Geraden, die jedoch schöne Aussicht auf die weiter im Norden liegenden Berge bereithält.



Wer Strecke machen und/oder den gap'schen Stadtverkehr umfahren möchte, dem kann ich die beiden Pässe empfehlen. Fahrspaß kann allerdings nur bei wenig Verkehr und hohem Tempo erwartet werden.

Gruß
Martin


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans