sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Gotthard und Simplon
Gotthard und Simplon
Sonntag, 13. Februar 2011 - 10:30 Uhr

Das Wetter wird langsam besser, und die ersten schönen Tage liegen auch hinter uns. Zeit, sich langsam aber sicher den Alpenträumen hinzugeben. Daher kommen heute zwei Pässe aus dem Grenzgebiet Schweiz/Italien an der Reihe, die nicht zu den langweiligsten gehören. Beide bin ich in den letzten Tagen meiner 2010er Tour durch die Alpen gefahren, und beide habe ich bereits 1999 aus der Nähe betrachtet.

Als da wären:
Großer St. Gotthard
Simplonpass

Der Gotthardpass liegt in der Schweiz, unterhalb der Furka-Runde. Das besondere an ihm ist seine Südrampe, die alte Tremolastraße, deren Belag aus Kopfsteinpflaster besteht.





Schnell fahren ist dort nicht angesagt, aber alleine der Anblick der Kehren macht Spaß.
Abgesehen davon ist seine Pässhöhe bei schönem Wetter gut belegt, und sieht durch den großen See durchaus annehmlich aus.



Der Simplonpass ist etwas weiter südwestlich zu finden. Seine Südost-Rampe beginnt in Italien, der Grenzübergang zur Schweiz befindet sich in der sehr beeindruckenden Gondoschlucht.



An manchen Stellen ragen die Felswände mehr als 100 Meter fast senkrecht in die Höhe.
Von der Passhöhe aus sind schneebedeckte Gipfel und Gletscher in der Umgebung zu sehen.




Schönen Tag noch,


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans