sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Kartenmaterial II
Kartenmaterial II
Sonntag, 14. März 2010 - 00:50 Uhr

Wie schon in einem älteren Blogbeitrag beschrieben, suche ich zur Zeit noch nach einer vernünftigen Lösung, um zu Pässen und Strecken auch das entsprechende Online-Kartenmaterial anzubieten.

Das wird sich noch etwas in die Länge ziehen. Das Austesten der verschiedenen Angebote nimmt viele Arbeitsstunden in Anspruch, und alle meine Beiträge damit zu versorgen sogar noch mehr.

Daher habe ich für die Zeit bis zur entgültgigen Version eine Zwischenlösung eingebaut. Zu den Berichten sind nun Links zur entsprechenden Route auf Google-Maps eingetragen. Das sieht dann im Seitenkopf der Berichte etwa wie folgt aus:



Die Pyrenäen-Pässe machen noch immer eine Ausnahme, da ich zu diesen testweise auch eine kleine Übersichtskarte in den Berichtskopf integriert habe. Für die anderen Pässe werde ich dies erstmal nicht machen, aber in Sachen Pyrenäen bleibt alles beim Alten.



Eine handvoll Pässe wurde nicht bzw. noch nicht mit dem Google-Maps-Link ausgestattet. Zum Teil findet Google die Straßen nicht oder nervt einen mit riesigen Umwegen, obwohl die Straße für die kürzeste Verbindung vorhanden ist. Sollte ich die jeweiligen Strecken doch noch hinbekommen, liefere ich sie in den kommenden Tagen/Wochen heimlich still und leise nach.

Bin ich mit der finalen Version fertig, werde ich nochmal Bescheid geben. Hoffentlich klappt das noch bis zu meinem nächsten Urlaub, denn Mitte/Ende Mai bin ich schon wieder upp Jück.

Bis dahin, bon route
Martin


Kommentare:

Jochen

Donnerstag, 18. März 2010 - 17:00 Uhr

Der Col d`Aubisque ist so ein Pass, der mich bei jeder Routenberechung zur Verzweiflung bringt. Es ist nicht möglich, eine durchgängige Routenberechung zu machen.
Auch etliche Schweizer Pässe sind nicht zu berechnen mit Google.
Mittlerweile "zerlege" ich die Touren einfach in mehrere Teile, was dir wahrscheinlich bei der geplanten Übersicht nicht viel bringt.
Wäre vielleicht eine Lösung wie sie www.alpenrouten.de bietet besser?


Mätes sf

Donnerstag, 18. März 2010 - 19:19 Uhr

Mit dem Aubisque hatte ich auch Probleme, Google-Maps wollte und wollte die Ostrampe nicht mit einplanen.
Ich hab Google dann überlistet, indem ich einen Fußweg habe berechnen lassen. Weiß aber nicht, ob das auch für dich eine Möglichkeit wäre.

Alpenrouten.de zeigt direkt auf der ersten Seite eine sehr große Karte an, und das ist auch noch eine Google-Map. Beides kommt für mich auf der Beschreibungs-Seite nicht in Frage.

Zum Einen soll die Seite nicht von einer Karte dominiert werden, sondern von Text und Bildern. Zum anderen zwingt ein paar Minuten Google-Maps-Surfen immer den Arbeitsspeicher meines Rechners in die Knie, einzige Möglichkeit ists dann, ALLE IE oder Mozilla-Browser zu schließen.
Bin meistens mit einem alten Rechner unterwegs, der nicht soviel Hubraum hat
Oder meintest du was anderes?

Ich würde gerne ein kleines Bild als Vorschau anzeigen, am Liebsten von Michelin-Karten, aber da gibts rechtliche Schwierigkeiten. Ich muss diesbezüglich nochens Michelin anmailen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Martin


Jochen

Donnerstag, 18. März 2010 - 21:56 Uhr

Du wirst dich freuen!!
Anscheinend ließt Google überall mit ;-) Die Routenberechnung zumindest über den Aubisque funktioniert wieder!
Versuche es mal selbst - habe eben zur Probe eine Tour von Eaux Bonnes nach Aucun eingegeben und siehe da: es funktioniert ....

Noch ein Vorschlag zu den Michelin-Karten (die ich für die besten Tourenkarten in Frankreich halte):
Versuche es mal unter viamichelin.com oder .de!
Du kannst dann Start- und Zielpunkt eingeben und dir die Route auch als Michelin-Karte anzeigen lassen.
Dieses Bild könntest du ja dann eventuell als Grafik in die Pässebeschreibung einsetzen - allerdings hast du dann noch das copyright-Problem.

Deine Emailadresse im Impressum ist leider nicht erreichbar, sonst hätte ich dir mal ein paar links geschickt.

Gruß
Jochen


Mätes sf

Freitag, 19. März 2010 - 18:41 Uhr

Hoppla, Mailadresse war tatsächlich nicht aktiv. Diese sollte es nun tuen: webmaster10@schmeissfliege.de

Hast recht, Aubisque funktioniert jetzt

Die Karten von ViaMichelin wollte ich ja auch verwenden und habe den Support deswegen auch angemailt. Aber es kam eine Absage, da deren Lizenzmodell nur für größere Firmen ausgelegt wäre.
Hätte auch liebend gerne einfach Screenshots von den Karten gemacht und die Route per Hand reingepinselt, aber scheinbar ist auch das nicht erlaubt.
Aber wie schon gesagt, werde die nochens anschreiben.

Gruß
Ma


Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans