sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Brünig
Brünig

Kurzbezeichnung :

Brünig

Originalname :

Brünigpass

Land :

Schweiz

Gebirge :

Alpen

Höhe :

1007 m

Länge :

13 km

Lat/Long:  46.756556 8.136717  Texte   Google-Map   Google-Route 

Beschreibung :

Der Brünigpass liegt zwischen den interessanten Pässen Grimsel/Susten im Süden, und Glaubenbielen/Glaubenberg im Norden.

Brünig - Südrampe StraßeMehr als eine Verbindungsstraße sollte man in ihm nicht sehen. Es ist die einzige Nord/Süd-Verbindung in der Nähe, somit ist die Straße gut ausgebaut und ebenso gut besucht. Auf beiden Seiten fährt man auf bestem Belag, ohne viele landschaftliche Features, und ist mitunter sehr langsam unterwegs, da sich alle Arten von Fahrzeugen über den Brünig schleppen. Überholen ist schwer, da Autos und Konsorten auf jeder Geraden Gas geben, und man daher mit hohem Tempo zum Überholmanöver ansetzen muss. Bei meiner XT 660 nicht ganz einfach, da ihr ab 80 km/h schon was an Spritzigkeit verloren geht.

Wer einem Teil des Verkehrs aus dem Weg gehen möchte, dem kann ich im Süden die Abkürzung durch den Ort Meiringen empfehlen. Diese Strecke gehört nicht direkt zum Brünigpass, wahrscheinlich ist deshalb die Verkehrsdichte auf diesem Teilstück etwas geringer.

Brünig - Nordrampe oben LungernseeEin kleines Hightlight hat der Brünigpass jedoch zu bieten. Auf der Nordseite, rund 4 Kilometer unterhalb der Passhöhe, gibt es einen Parkplatz, von dem aus man den im Tal liegenden Lungernsee bestens im Blick hat. Der Parkplatz ist groß genug, dass auch Busse können dort halten können, somit handelt es sich nicht nur um eine kleine Parkbucht die schnell überfüllt ist.
Sie liegt neben der rechten (bergauf führenden) Straßenseite, somit von der anderen Seite nur bei wenig Gegenverkehr ohne rückwärtiges Hupkonzert zu erreichen.

Brünig - Nordrampe unten Rastplatz LungernseeAls Pausenstelle ist dieser Aussichtspunkt zu sehr empfehlen. Desweiteren gäbe es noch einige Stellen am Ufer des Lungernsee, an dem man für mehrere Minuten entlang fährt. Hin und wieder zeigen sich direkt an der Straße kleine Rastplätze, die besten Blick auf das kühle Nass zeigen. Das untenstehende Panoramabild wurde von einem dieser Rastplätze aufgenommen, der Blick geht nach Süden Richtung Passhöhe.

Brünig - Nordrampe unten Lungernsee Pano

Fazit:
Der Brünigpass selber ist nichts Besonderes, vom netten Aussichtspunkt einmal abgesehen. Aber er liegt nunmal zwischen Grimsel/Susten und Glaubenbielen/Glaubenberg, allesamt Pässe, die man nicht außer Acht lassen sollte.


Straßenverhältnisse :

Die Piste ist durchgehend zweispurig, der Asphalt gut bis sehr gut. Da der Verkehr sehr hoch sein kann, ist an kurvenlegen jedoch nicht zu denken. Es sei denn, man hat eine Maschine, die auch jenseits der 100 km/h noch gut Bums vorzuweisen hat.


Ein-Ausfahrt :

Auf die Südrampe führen gleich zwei Wege. Die Hauptstraße beginnt westlich in Ballenberg, etwas weiter östlich startet die von mir empfohlene Nebenstraße in Meiringen. Die Nordrampe startet in Giswil, zwischen dem Lungernsee und dem Sarner See.


Passhöhe (u.a.Restaurants/Hotels) :

Direkt auf der Passhöhe befindet sich eine Kreuzung. Die östliche Ausfahrt (im Panoramabild ganz rechts) führt auf eine Stichstraße, die irgendwo oberhalb der Aaresschlucht endet, von mir aber nicht besichtigt wurde. In der Bildmitte geht es nach Norden, die Straße links ist der Beginn der Südrampe.

Brünig - Passhöhe Pano

Ansonsten hält auf der Passhöhe noch eine Bahnlinie, und es sind mehrere Hotels/Restaurants zu finden, die direkt an der Straße liegen. So z.B. das Restaurant Waldegg, das sich per Internetseite als motorradfahrer-freundlich outet und Zimmer ab 50 Schweizer Franken anbietet. Montags hat es jedoch Ruhetag.



Pässe/Strecken in der Nachbarschaft


Links zum Thema:
http://www.bruenigpass.ch - Webseite des Restaurant Waldegg, das sich im Dorf auf der Passhöhe befindet.

Blogbeiträge
Tour de Suisse 2014 --- vom 14. Juni 2014

Glaubenbielen & Co. --- vom 20. Juni 2011

Trentino-Tour Tag 21 --- vom 23. Juli 2010


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2024 - Schmeissfliege.de