sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä


Denzel
Motorrad-Touren - Westalpen und Jura

Preis: 27 €

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Luens
Luens

Kurzbezeichnung :

Luens

Originalname :

Col de Luens

Land :

Frankreich

Gebirge :

Alpen

Öffnungszeiten :

gj. Offen

Höhe :

1054 m

Max. Steigung :

8 %

Länge :

18 km

Lat/Long:  43.818631 6.586927  Texte   Google-Map   Google-Route 

Beschreibung :

Luens - Westrampe obenDer Col de Luens liegt auf einer Hauptstraße, ist dementsprechend breit augebaut und wenig auf Fahrfreude getrimmt. Beides muss nicht zwingend ein Gegensatz sein, wie am weiter nördlichen Col de Toutes Aures zu erleben ist, aber der Luens hat keine herausragenden Eigenschaften zu bieten, d.h. keine extreme Schlucht, kaum Gefälle oder anderes.

Castellane - Von LuensEine kleine Besonderheit bietet die Westrampe im mittleren Bereich. Wer schon einmal durch das touristisch recht überlaufene Castellane gefahren ist, dem wird vielleicht eine kleine Kirche auf der Spitze eines hohen Felsvorsprunges aufgefallen sein.
Die Notre Dame du Roc ist aus dem Ort nie komplett zu sehen, aber von der Luens-Westrampe hat man eine gute Siche von hinten auf die ganze Anlage. Wer ein Fernglas oder einen Fotoapparat mit ausreichendem Zoom zur Hand hat, kann einen Blick riskieren.

Luens - Ostrampe MitteWie schon erwähnt, der Pass selber ist keine wirkliche Herausforderung. Auf beiden Seiten ist die Straße gut in Form, längere Geraden sind zwar eine Seltenheit aber trotzdem kann er mit hohem Tempo überquert werden. Ich würde ihn als Verbindungsetappe sehen, denn in dem Gebiet nord-östlich liegen einige schönere und schmalere Strecken, die man sich antuen sollte. Die Nächstgelegenen sind die Clues de Auban und der sehr steile Col de Buis.


Straßenverhältnisse :

Die Straße ist durchgehend 2 Spuren breit und von guter bis sehr guter Qualität.


Ein-Ausfahrt :

Die Westrampe beginnt im großen und sehr touristischen Castellane, die Ostrampe nahe dem kleinen Ort Villaute.


Passhöhe (u.a.Restaurants/Hotels) :

Luens - Passhöhe OstseiteDie Passhöhe wird auf einer langen Geraden überquert.
Auf der Ostseite gibt es einen kleinen Parkplatz, Unterkünfte oder Verpflegungsstellen sind dort jedoch nicht zu finden.



Weitere Bilder:


Pässe/Strecken in der Nachbarschaft

Blogbeiträge
Provence + Fraele --- vom 4. Mai 2010


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2019 - Schmeissfliege.de