sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Livigno
Livigno

Kurzbezeichnung :

Livigno

Originalname :

Forcola di Livigno

Land :

Italien/Schweiz

Gebirge :

Alpen

Öffnungszeiten :

15. Jun - 31. Okt (*)

Höhe :

2315 m

Max. Steigung :

12 %

Länge :

16 km

Lat/Long:  46.440844 10.056267  Texte   Google-Map   Google-Route 

Beschreibung :

Die Nordrampe des Forcola di Livigno startet im größeren Ort Livigno, der Teil einer zollfreien Zone ist und somit unter anderem für preiswerten Sprit bekannt ist.

Livigno - Nordrampe obenIn der unteren Hälfte der Rampe tut sich nicht viel, sie besteht fast nur aus längeren Geraden die schnell gefahren werden wollen. Die obere Hälfte ist auch kein Kurvenwunder, aber die Straße füht an einer Schluchtwand entlang und ist nicht ganz so geradlinig. Die Piste ist ziemlich mieses Geläuft, das von Rissen und anderen Straßenschäden durchzogen ist.

Die nur knapp 4 Kilometer lange Südrampe endet schließlich auf der Südostrampe des Berninapass(i), und ist auch nicht wesentlich interessanter als ihr nördliches Gegenstück.

Alles in allem fand ich den Pass nicht unerhöhrt fahrenswert. Er ist recht kurz, bietet schlechten Belag und die Umgebung ist nichts besonderes.

Ofen - Westrampe Tunnel WWZu erwähnen sei noch, das es nördlich von Livigno auf 12 Kilometer langer Strecke am Lago del Gallo vorbei geht, bei dem es sich um einen schmalen aber sehr langgezogenen See handelt. An seinem nördlichen Ende befindet sich ein Tunnel, der nach 4 Kilometern auf der Westrampe des Ofenpass in der Schweiz endet. Dieser Tunnel ist immer nur für eine Richtung freigegeben, somit sollte man auf Wartezeiten gefasst sein. Gefahren bin ich diesen Abschnitt noch nicht, lediglich ein Bild von der Ofenpass-Seite kann ich vorweisen.

Hinweis:
Die Beschreibung stammt noch aus dem Jahr 1999. Im Juli 2010 habe ich ihn ein weiteres Mal begutachtet, die Beschreibung wird in den nächsten Monaten fertiggestellt. Weitere Infos dazu siehe in den EAs.


Straßenverhältnisse :

Die Straße ist besonders im oberen Teil der Nordrampe eine miese Piste, bestehend aus ziemlich ausgefahrenem Asphalt, vielen Rissen und Straßenschäden.


Ein-Ausfahrt :

Die Nordrampe beginnt in Livigno, die Südrampe kurz unterhalb der Bernina(i)-Passhöhe auf dessen Südostrampe.


Passhöhe (u.a.Restaurants/Hotels) :

Da Livigno eine zollfreie Zone ist, befindet sich auf der Passhöhe eine Zollstation.


Besonderheiten Öffnungszeiten/Befahrbarkeit :

Der Pass ist nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr geschlossen!



Weitere Bilder:


Pässe/Strecken in der Nachbarschaft

(i) Beschreibung in Arbeit (n) Nicht befahren - beidemale keine ausführliche Beschreibung


Links zum Thema:
http://www.webcam.valtline.it - WebcamValteline.it
      ==> .../livignog.htm - Livigno Webcam
Webcam-Verzeichnis Valtellina. Teilweise sind die Bilder nicht die frischesten, somit auf Datum- und Uhrzeitangabe achten (wenn vorhanden).

http://www.livigno.com - Livigno.com
      ==> .../de/index.htm - deutsch
      ==> .../de/.../webcam/index.htm - Webcams
Über die Stadt Livigno, die Gegend, und das Skigebiet. Eine Webcam gibt’s auch, die zeigt jedoch auf Skipisten.

Blogbeiträge
Trentino-Tour Tag 19 --- vom 23. Juli 2010

Giro d'Italia 2010 --- vom 17. Mai 2010


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2024 - Schmeissfliege.de