sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä


Michelin Lokal 339
Languedoc

Preis: 7,50 €

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Berthel
Berthel

Kurzbezeichnung :

Berthel

Originalname :

Col de la Croix de Berthel

Land :

Frankreich

Gebirge :

Zentralmassiv

Höhe :

1088 m

Lat/Long:  44.326572 3.816655  Texte   Google-Map   Google-Route 
Kurzbeschreibung:
Der Col de la Croix de Berthel ist ein netter kleiner Pass im östlichen Teil des Zentralmassivs. Die Ostrampe ist schön kurvig, zusammen mit den meist eng angelegten 2 Fahrspuren und schneidenden Autos gibt es ein paar unübersichtliche Stellen. Die Schlucht ist grün, dicht bewaldet, lässt sich gut fahren. Die Passhöhe bildet eine Kreuzung, Unterkünfte oder Restaurants sind vor Ort nicht zu finden.

Berthel - Passhöhe Panorama

Berthel - Westrampe MitteAuf der Westrampe zeigt sich ähnliche Landschaft wie zuvor. Mal ist es schluchtig, mal eher waldig, auf dem guten Belag kann zügig gefahren werden, kleinere Dörfer halten kaum auf. Gegen Ende können im Berg weiter östlich, hinter dem nahe der Einfahrt liegenden Ort Florac, schön die Serpentinen der ins Hochplateau führenden D16 gesehen werden. Als Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich auf dem letzten Stück mehrere Campingplätze an.

Insgesamt ist die Strecke nett zu fahren, nur ansich halt nichts besonderes bzw. es gibt keine nennenswerten Attraktionen zu sehen.


Hinweis:
Das hier ist eine temporäre Kurzbeschreibung. Diesen Pass bzw. diese Strecke habe ich im August 2014 zum ersten Mal besucht, die ausführliche Beschreibung wird in den nächsten Monaten irgendwann fertiggestellt und veröffentlicht. Weitere Infos dazu siehe in den EAs.

Pässe/Strecken in der Nachbarschaft
Tarn (i)

(i) Beschreibung in Arbeit (n) Nicht befahren - beidemale keine ausführliche Beschreibung

Blogbeiträge
Neue Pässe 2014 --- vom 10. Februar 2015


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2019 - Schmeissfliege.de