sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Motorrad-Touren => Verdon-Schlucht 2008 => Tag 6 - Nachmittag
Verdon-Schlucht 2008
Tag 6 - Nachmittag
Wie so oft studierten wir auf der Passhöhe die Straßenkarte, immer auf der Suche nach kleinen Nebenstrecken. Hatte bereits am dritten Tag mit dem Col de Parquetout(i) gut geklappt, auch diesmal fanden wir ein verlockendes Ziel. Gewissermaßen eine Abkürzung, die abseits der Bernard-Nordostrampe über die Berge führt.

San Carlo - Nordrampe mit AussichtNach kurzem Verfahrer in La Thuile haben wir die Straße auch gefunden, die hinauf zum Colle San Carlo führt. Unverhofft haben wir eine richtig gute Piste gefunden, die sich auf erstklassigem Belag durch die Berge windet. Vor allem die Nordrampe legte uns eine Kehre nach der anderen unter die Räder, erste Sahne. Noch dazu war alles trocken, von Regen und schlechten Wetter nicht die Spur. Kurzentschlossen eine Ausweichroute bestimmt und fast sowas wie einen Geheimtipp gefunden, das passte uns gut in den Kram. Der Carlo sei jedem nur ans Herz gelegt.

Verdon-06 - Bernard groß Süden mit WolkenDen fotogenen Himmel habe ich jedoch nur wenig ausgenutzt, die Fahrerei stand zur Abwechslung im Mittelpunkt. Beides sollte sich am nächsten Pass leider ändern. Auf dem Weg nach Norden wartete der Col du Grande Saint Bernhard auf uns. Schon auf der Südseite, die eine Baustelle nach der anderen aufwies, gesellten sich Wolken mit ins Landschaftsbild. Es sah zwar noch nicht nach Regen aus, aber es war klar, das wir von oben keine tolle Weitsicht haben würden. Wie gerne hätte ich den See am Grenzübergang fotografiert ... oder wenigstens gesehen!

Denn, auf der Passhöhe angekommen, hatten wir den Salat.

Verdon-06 - St. Bernard groß PH Wolken

Pottendicker Nebel. Nicht nur auf der Passhöhe, sondern auch die halbe Strecke der Nordrampe war die Sicht beinahe gleich Null, weit schlimmer als auf dem Bild zu sehen. Regen hat die nette Eigenschaft, das die großen Tropfen am Visier abperlen, aber hauchfeiner Nebel, denn muss man alle Nase lang wegwischen.

Verdon-06 - St. Bernard groß Nordrampe WolkenAuf der Nordrampe einige lange Tunnel und Galerien zu durchfahren, hätte nicht gedacht, das mir die dunklen Kerker eines Tages Freude bereiten würden. Ein paar Kilometer lang konnte ich wieder etwas sehen, dann ging es wieder ins Freie und ich musste wieder einhändig fahren. Sämtliche überdachten Freunde hätte meinetwegen auch noch länger und zahlreicher sein können. Als wir endlich unten durch die Wolkendecke stießen, war gut zu sehen, das die Wolken wie ein dichter Teppich über der Landschaft schwebten. Ein Dach von Horizont zu Horizont, nur unterbrochen durch ... fehlende Bergspitzen. Interessanter und ungewohnter Anblick für Flachländler wie uns.

Verdon-06 - Sonnenuntergang VerbindungsetappeIm Tal war das Wetter besser, wobei sehr stürmischer Wind wehte. Und zwar aus westlicher Richtung, d.h. das Wetter das wir hinter uns sahen, würde irgendwann über uns sein. Abgesehen davon wartete eine Durststrecke von fast zweieinhalb Stunden auf uns. Den am nächsten Tag anstehenden, vorletzten unserer Tourtage wollten wir in der Furka-Runde erleben, daher mussten wir von Martigny über Sion, Brig-Gils und noch ein paar kleineren Dörfern auf einer geradlinigen und vielbefahrenen Hauptstraße Richtung Osten reisen. 100 Kilometer Langeweile Pur, immer verfolgt von bedrohlich aussehenden Wolken.

Das einzig Interessante: Wir haben das Vierertrüppchen wiedergetroffen, das wir in Castellane am frühen Morgen unseres 5. Tourtages kurz kennengelernt haben. Die Vier standen irgendwo am Straßenrand neben einem Hotel, sah im Vorbeizischen aus, als täten sie gerade packen ab. Irgendwo hinter Brig-Gils haben auch wir schließlich eine Unterkunft gefunden. Wo genau, weiß ich nicht mehr, wirklich interessant oder dolle war sie nicht, daher keiner Rede Wert.

Der Plan für unsere letzten beiden Tage sah wie folgt aus: Am Tag 1 noch ein paar Pässe fahren und am frühen Nachmittag nördliche Richtung einschlagen. Tag 2 sollte dann komplett aber halbwegs gemütlich der Heimfahrt gewidmet werden, somit ohne stundenlange Autobahn-Orgien.

Tja, schöner Plan, nächster Plan.



 <=  Zurück  Vor  =>   
Tag 6 - Vormittag
Der Tag mit den meisten Wetter- (bzw. Temperatur-) Kapriolen. Mont-Cenis, Iseran und der kleine Bernard.
Tag 7
Mit Volldampf und dem Drang nach einem warmen Bad ging es durch strömenden Regen übern Grimsel zurück nach Köln

Kommentare können im entsprechenden Blogeintrag hinterlegt werden:
=> Verdon-Tour 2008







© 1998-2024 - Schmeissfliege.de