sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Zentralmassiv
Zentralmassiv
Freitag, 5. März 2010 - 14:50 Uhr

Was liegt zwischen den Pyrenäen und den Alpen?
Tja, entweder 300 Kilometer quälend lange Autobahn, oder das französische Zentralmassiv. Um von den Pyrenäen bis in die Alpen zu kommen habe ich 2009 etwa 2 Tage benötigt. Einen davon habe ich im Zentralmassiv verbracht, an dem ich 7 Pässe und 2 Schluchten überquert bzw. durchfahren habe. Die unter Strecken/Straßen abgelegten Berichte sind mit * markiert.

Von Westen nach Osten:
Col de la Bassine
Col de la Jasse
Col de Coustel
Canyon de la Dourbie *
Gorges du Trèvezel *
Col de la Serreyrède
Col du Minier
Col de la Tribale
Col de l'Asclier

Nicht alle der gefahrene Kilometer waren das gelbe vom Ei, dagegen waren ein paar davon richtig Klasse. So zum Beispiel der letzte Pass in der Liste, der Col de l'Asclier. Auf ihn hinauf führt eine sehr schmale Piste umgeben von einer Menge unberührter Natur, absolut göttlich zu fahren.





Für mich die zweit-schönste Strecke war die Fahrt durch die Schlucht Gorges du Trèvezel. Eine super-schmale Straße führt durch dieses Areal, an manchen Stellen haben Autos und Motorräder massive Probleme, aneinander vorbeizukommen.



Und als letztes hat mir der Col du Minier gut gefallen, besonders seine Südrampe, die viele kleine Kurven zu bieten hat, die allesamt an einer Schluchtwand entlang führen und sehr nett zu fahren sind.



Ich werde nicht das letzte Mal im Zentralmassiv gewesen sein, soviel ist sicher. Gerade der Nationalpark der Cevennen ist überaus sehenswert, und als Verbindungsetappe zwischen Pyrenäen und Alpen auf alle Fälle gut geeignet.

Beste Grüße,
Martin


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans