sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Motorrad-Touren => Verdon-Schlucht 2008 => Vorwort
Verdon-Schlucht 2008
Vorwort
Verdon-01 - XT vor Abreise von rechtsNachdem ich siebeneinhalb Jahre ohne Moped auskommen musste (das sind über 2.700 Tage!), habe ich mir im Juli 2008 eine taufrische Yamaha XT 660-R zugelegt. Darüber wurde natürlich direkt ein alter Moped-Kumpel informiert, mit dem ich schon im Jahr 1998 einen sehr schönen Alpen-Kurzurlaub absolviert habe.
In den folgenden Wochen tourten wir einige Male durchs Bergische Land bei Köln, bis wir irgendwann über Landkarten von Frankreich hockten und unseren nächsten Urlaub planten.

Illoire - Westrampe Blick in Schlucht engAls Ziel unserer Reise haben wir schnell die Verdon-Schlucht im Süd-Osten von Frankreich auserkoren, über die ich in den Wochen vorher einiges gelesen hatte. Als zweittiefste Schlucht Europas mit angeschlossenem großen Stausee versprach sie einen tollen Anblick und auch etwas Abwechslung von der Kurvenhatz in den Alpen. Dem Mic war die Schlucht noch unbekannt, mir auch, also kein langes Gezeter, wir waren uns schnell einig. Acht Tage betrug unser Zeitlimit, das sollte zu schaffen sein. Vier hin, vier zurück, Null Tage Reserve, so wird heutzutage doch wohl überall geplant.

Letztendlich führte unser Weg auf der Hinreise durch die Vogesen (die Anreise wollten wir dann doch nicht komplett auf der Bahn verbringen), östlich am Genfer See vorbei, über den westlichen Teil der französischen Alpen (Madeleine), durch die Verdonschlucht, und über die östlichen französischen Alpen (Iseran(i)) mehr oder weniger geradlinig zurück ins heimatiliche Köln.

Auf unserem Weg lagen große bekannte Pässe, Hochalpenpässe, kleine Sträßchen in zum Teil schlechten Zustand, Schotterpisten, Schluchten, und das alles bei brennender Sonne oder eiskaltem Regen. Insgesamt eine sehr schöne, aber natürlich zu kurze Tour.

Ach übrigens, damit jedem die Länge meines Ohne-Hobel-Martyriums bewusst wird:
In 2.700 Tagen ...
• finden bis zu 15 Sonnenfinsternisse auf unserem Planeten statt
• schaffen es die Amis, einen total unfähigen, unbeliebten Präsidenten erneut zu wählen
• hat die Raumsonde Cassini den Weg von der Erde bis zum Planeten Saturn bewältigt
• drosseln Entwickler den Verbrauch von Verbrennungsmotoren um mehr als 1%
• wählen die Deutschen 3 Mal einen neuen Kanzler (incl. vorgezogener Neuwahlen)
• entwickelt sich ein Kind vom jammernden Strampler bis zum neunmalklugen Zweitklässler

Viel Spaß beim Lesen.
Martin



 <=  Zurück  Vor  =>   
Inhaltsverzeichnis
Alle Tourtage auf einen Blick
Streckenübersicht
Kurze Übersicht, an welchem Tag welche Strecken, Pässe und Highlights auf uns warteten

Kommentare können im entsprechenden Blogeintrag hinterlegt werden:
=> Verdon-Tour 2008







© 1998-2024 - Schmeissfliege.de