sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => 360° Ballcamera
360° Ballcamera
Sonntag, 30. Oktober 2011 - 14:25 Uhr

Oooooohoho, mein Fotografierfinger juckt gewaltig, und will nicht mehr aufhören. Vor ein paar Tagen habe ich dieses Video gefunden, das meinem völlig unrealistischen Dokumentierwahn neues Futter liefert:



(© Bilder und Videos: Jonas Pfeil)

Für alle Video-Guck-Faule:
Es handelt sich um eine Kamera, bei der 36 CCD-Sensoren in einer kugelförmigen Fassung untergebracht sind. Alle Sensoren nehmen zur selben Zeit auf, die Einzelbilder ergeben zusammengerechnet ein 360-Grad-Stitch feinster Güte. Dagegen sieht jedes noch so breites Panoramabild aus wie eine billige Strichzeichnung.

Als wäre das nicht genug, soll das Ding auch über Beschleunigungssensoren verfügen. Wirft man das Teil in die Luft, löst es am höchsten Punkt der Flugbahn den Auslöser aus, erstellt somit das Bild in mehreren Meter über Grund. Immer mit im Foto die grinsende Visage, die die Kamera gelauncht hat und selbstredend auch wieder auffangen möchte.



Gut, an der Bildqualität müssen se noch ein wenig arbeiten, aber ist alles nur ne Frage der richtigen Software.

Leider ist dieses Traumgerät noch nicht käuflich zu erwerben und viele viele Lichtjahre von der heißersehnten Heli-Cam entfernt, die mich irgendwann fliegenderweis auf meinen Reisen begleiten und Luftaufnahmen von Passhöhen erstellen wird. Nichtsdestotrotz, wir nähern uns langsam diesem Szenario an. Sollte diese Ballkamera nächstes Jahr auf den Markt kommen, halbwegs erschwinglich und kleiner als der fußball-große Prototyp sein ...

... Leute Leute, mein Gepäck wird um ein weiteres Schätzgen erweitert, keine Frage.

Hier noch ein paar Links zum Thema:
http://www.jonaspfeil.de
http://twitter.com/ballcamera
http://heise.de/-1360554

Vielleicht bringen die ja auch eine 3D-Version von dem Teil raus? Heieiei ... ein 360 Grad 3D-Pano-Stitch ... bei dem Gedanken bekomme ich nicht nur feuchte Augen.

Wir werden sehen was draus wird. Bis dahin heißt es warten ... warten ... warten.
Ich bleib auf jedenfall am Ball.

Gruß
Ma


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans