sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Pässe/Strecken => Schlucht
Schlucht

Kurzbezeichnung :

Schlucht

Originalname :

Col de la Schlucht

Land :

Frankreich

Gebirge :

Vogesen

Höhe :

1139 m

Länge :

30 km

Lat/Long:  48.063808 7.022396  Texte   Google-Map   Google-Route 

Beschreibung :

Schlucht - Ostrampe FlickenbelagHoch zum Col de la Schlucht führen mindestens 4 Rampen aus allen Himmelsrichtungen, gefahren bin ich lediglich die Ost- und Westrampe. Die Ostrampe beginnt dabei in Munster, einem touristisch sehr überlaufenen Ort, an dessen Straßen viele Cafes zu finden sind und durch den viele Busse fahren.

Schlucht - Ostrampe Kurve mit RastplatzSpätestens hinter dem Ort Soultzeren-Hohrod ist man jedoch in der Landschaft angekommen, die Straße führt durch stark bewaldetes Gebiet und ist herrlich kurvig. Die Fahrbahn ist 2 Spuren breit, aber oft geflickt und teilweise recht wellig, dennoch ist flottes Fahren durchaus möglich. Innerhalb von ein paar Kehren sind Rastplätze vorhanden, von denen aus man sich das Treiben auf der Straße gut anschauen kann.

Etwas aufpassen sollte man bei den Bitumenstreifen, die an manchen Stellen zu Dutzenden auf der Fahrbahn zu finden sind. Liegen die mehrere Stunden in der Sonne, werden sie weich und rutschig.

Schlucht - Ostrampe oben AussichtsplattformSo richtig aus dem Wald heraus kommt man erst wenige Kilometer vor der Passhöhe. Kurz davor taucht eine Felsdurchfahrt auf, vor der ein kleiner Aussichtspunkt errichtet wurde. Von diesem aus kann ein schöner Blick in die Schlucht geworfen werden. Riesig ist die vorhandene Parkfläche nicht, aber ein paar Motorräder passen dort schon hin, und neben der Straße ist noch ein wenig Platz für kurzzeitig haltende Autos.

Schlucht - Ostrampe oben Schlucht Pano

Die Passhöhe wird auf einer weiten Linkskurve überquert, auf der mehrere Cafès stehen und sehr viel Volk unterwegs sein kann.

Schlucht - Westrampe ParkplatzDie Westrampe ist nicht mehr so kurvenreich, häufig sind längere Geraden mit weiten Kurven zu fahren. An mehreren Stellen gibt es neben der Bahn Rastplätze, die mit halbhohen Hecken von der Straße abgegrenzt sind. Mit dem Roche du Diable wird ein kleiner Tunnel durchfahren, wenig später passiert man den Lac de Longemer, der während der Fahrt durch die Baumreihen links der Straße gesehen werden kann.


Straßenverhältnisse :

Schlucht - Ostrampe BitumenDurchgehend ist die Fahrbahn 2 Spuren breit, teilweise recht wellig und nicht immer einfach zu fahren.
Auf der Ostrampe fiel mir als erstes auf, das die Straße so oft geflickt ist, das man kaum mehr den ursprünglichen Belag erkennen kann. Über 10 Meter Länge und mehr wurden hier ganze Streifen ersetzt, teilweise in mehreren Schichten übereinander. Jedoch nicht über die ganze Fahrbahnbreite, sondern ein Streifen neben dem anderen.
Dazu gesellen sich wild gezeichnete Bitumenansammlungen. Diese machen den Eindruck, als wären sie während der Fahrt aus undichten Kanistern auf die Straße geflossen. Liegen sie längere Zeit in der Sonne, können sie sich stark aufheizen und butterweich wie Kaugummi werden. In einer dieser Flickereien bin ich kurz weggerutscht wie auf nasser Straße, somit ist ein wenig Vorsicht geboten.


Ein-Ausfahrt :

Die Ostrampe beginnt im gut besuchten Munster, die Westrampe endet in Xonrupt-Longemer.


Passhöhe (u.a.Restaurants/Hotels) :

Auf der großen Passhöhe führt eine Kreuzung nach Norden, Osten und Westen, kurz darunter auch noch in südliche Richtung. Mehrere Hotels und Cafès sind zu finden, die sehr gut besucht sein können. Bei gutem Wetter wird es schon mit dem Motorrad schwer, einen geeigneten Parkplatz in der Nähe der Pausenstationen zu finden. Lediglich vom Chalet Hôtel Le Collet habe ich eine Internetadresse finden können.

Schlucht - Passhöhe Ostseite Hotel   Schlucht - Passhöhe Mitte   Schlucht - Passschild Westseite Pano



Weitere Bilder:



Links zum Thema:
http://www.chalethotel-lecollet.com -
      ==> .../bd/site.php?page=1&lang=de - deutsch (HTML)
      ==> .../hd/index.php?lang=de - deutsch (Flash)
Internetseite des Chalet Hôtel Le Collet, das sich auf der Westseite der Passhöhe befindet

Blogbeiträge
Tour de France I --- vom 1. Juli 2014

Vogesen-Pässe --- vom 5. Juni 2010


Kommentare/Meinungen zum Pass:
Keine Einträge vorhanden.
Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.








© 1998-2024 - Schmeissfliege.de