sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  


Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Ostalpen - Tag 11
Ostalpen - Tag 11
Montag, 18. Juli 2011 - 08:13 Uhr

Tourtag 11 - Samstag 16. Juli 2011
Morgens sah das Wetter schon nicht gut aus, aber noch war es trocken. Nach Packaktion im sicheren Unterstand ...



... einem Freilicht-Restaurant neben der Unterkunft, und anschließendem Frühstück, ging es nach Norden zum Monte Rest. Auf der Straßenkarte mehr oder weniger als gerader Strich eingezeichnet, entpuppte der sich als schöner, kleiner Pass mit schmaler Piste, die durch herrlich grüne Landschaft führt. Die Piste war zum Teil noch nass, aber es regnete immerhin nicht.







Den passiert, ging es erstmal in den nahegelegenen Ort Ampezzo, denn auch meine XT wollte frühstücken. An der Tanke kaufte ich auch Kettenspray ein, denn meine Vorräte waren nach den Schotter- und Regenfahrten der vergangenen Tage schon längst aufgebraucht. Ob ich wirklich Kettenspray oder doch was anderes ergattert habe ... tja, ich weiß es nicht, auf der Dose steht alles in italienisch, und auch die etwas deutsch sprechende Tankwärterin konnte mir nicht weiterhelfen. Aber in Sachen Wetter hatte sie gutes zu berichten. Heute sollte es frühestens in den Abendstunden ab 20 Uhr regnen. Ein Päärchen aus Össterreich kam dazu, er meinte auch, heute solls nicht mehr regnen, und morgen richtig schön werden. Ich beschloss, den beiden einfach zu glauben, wann sind sich Italiener und Österreicher schonmal einig.

Somit ging die Fahrt weiter zum Lago di Sauris, der auf einer Runde von Süden her angefahren werden kann. Erstmal die östliche Seite, die im oberen Teil ein paar interessante Tunnel bereithält. Die Beleuchtung ist in Ordnung, allerdings tropft es mächtig von der Decke, in den Tunneln gibt es mehrere Kurven, und als Belag hat man Kopfsteinpflaster ausgewählt.



Im Nassen sehr interessant zu fahren, tolle Kombination. Am See angekommen, ging es über den Passo Pura wieder nach Süden. Erst durch dichten Wald und vielen Kehren nach oben, dann auf sehr steiler Piste mit Blick ins Tal nach unten.







Das Wetter war noch immer nicht einzuschätzen, überall hingen gefährliche Wolken herum. Vieles der gefahrenen Strecke war nass, aber es regnete noch immer nicht. Mit hoher Geschwindigkeit nahm ich den Passo Mauria nach Westen. Breite Piste, gut für schnelles Fahren geeignet.



Im Tal angekommen, machte ich kurz Pause und suchte auf der Karte nach der Einfahrt zum Sella di Razzo. Wobei in dessen Nähe nicht ganz klar ist, welcher Pass nun wo ist, wo welche Passhöhe genau ist, daher konnte ich mich auf ein paar überraschend auftauchende Passschilder schon einstellen. Und das Wetter sah noch immer gut aus, was mich zur Planung des nächsten Tages verführte. Eine tolle Runde mit ein paar Schottereinlagen schwirrten in meinem Kopf rum, ohne Gepäck und bei dem (vom Österreicher prognostizierten) tollen Wetter.

Aber erstmal den Razzo hoch, bei dem im oberen Teil einige Kehren hart an die Schluchtwand gezimmert wurden.



Und in denen, man mag es kaum glauben, fing es dann doch wieder an zu regnen. Ich habe keine Ahnung, wo die Regenwolken auf einmal herkamen. Im Tal sah alles noch gut aus, und nun musste ich mich wiiiiiiieeeeeeeeder in die Regenpelle einwickeln. Irgendwo am Straßenrand.



Komplett in Plastik gehüllt ging es weiter nach oben, wo sich auch der Name des Passes klärte, der in Straßenkarten nicht eingezeichnet ist.



Sella di Ciampigotto, wieder was dazugelernt. Aber es regnete weiter, und da wir mitlerweile auch um die 18 Uhr hatten, hielt ich nach Unterkünften Ausschau. Kurz nach der Passhöhe des *** kam dann ein Rifugio, in dem ich nach kurzer Überlegung ein Zimmer buchte.



25 Euro mit Frühstück, das ging doch in Ordnung. Noch ein Abpackbier bestellt ...



... und dann ging es ans entrödeln meines Gepäcks. Abends wurde noch bisl mit nem Stuttgarter und nem Neumarkter geplaudert und gefuttert, die ebenfalls dort mit ihren Bikes gestrandet waren. Um 22 Uhr war ich hundemööd und bin wiedermal für meine Verhältnisse extrem früh ins nicht allzugroße Bett gegangen.

Regen, Regen, und nochmal Regen. Die letzten Tage immer dasselbe, irgendwann im Nachmittag hat es mich immer erwischt. Internetanschluss hatte die Bude leider nicht, daher war kein Blick auf aktuelle Wetterdaten möglich. Morgen muss ich wieder spontan planen. Aber für heute kann ich mich nur bedingt beschweren, immernin habe ich vier Strecken ohne Regen fahren dürfen!

Es grüßt aus den total verregneten Alpen,
der Mä


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2024 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Neustart
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Neustart
Andreas
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Lumix Reparatur
Hans
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
trenc