sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Glaubenbielen & Co.
Glaubenbielen & Co.
Montag, 20. Juni 2011 - 20:00 Uhr

Die Tour de Suisse 2011 ist Vergangenheit, gewonnen hat ... Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Jedoch habe ich noch ein paar Pässe und Strecken aus der Gegend, die heute präsentiert werden wollen.

Die Pässe Grimsel und Susten weiß wohl jeder zuzuordnen oder weiß wenigstens, wo die zu finden sind. Nördlich davon gibt es eine handvoll weiterer Pässe/Strecken, die auch nicht uninteressant sind, bevor es noch weiter nördlich langsam aber sicher ins schweizer Flachland geht. Alle Pässe sind neu in meiner Liste, der mit * markierte Eintrag ist unter Strecken/Straßen zu finden.

Von Ort Innertkirchen aus zu fahren:
Brünigpass
Glaubenbielenpass
Glaubenbergpass
Sarner-See-Umfahrung *

Will man von Inntertkirchen, dem Talort zwischen Grimsel und Susten, weiter nach Norden, liegt der Brünigpass auf dem Weg. Er ist nicht doll, zuviel Verkehr und landschaftlich nur wenig interessant, aber bietet an einer Stelle nette Aussicht ins Tal.



Ist der geschafft, wartet mit dem Glaubenbielenpass ein herrlich nettes Sträßchen. Es ist lange Zeit nur knapp eine Fahrspur breit, überholen ist da so eine Sache.



Hat man keinen Ärger mit dem Verkehr, ist er einfach nur schön zu fahren, die mit Abstand schönste Strecke der vier heute veröffentlichten. Und er hat eine verlassene Passhöhe, auf der nichts los ist.



Der Glaubenbergpass ist gewissermaßen die zum Glaubenbielen parallel verlaufende Passstraße etwas weiter nördlich. Kein irre dolles Ding, aber doch schön zu fahren.



Als letztes ist mit der Sarner-See-Umfahrung eine Nebenstraße zu erwähnen, die westlich des Sarner Sees entlang führt, somit abseits der vielbefahrenen Hauptstraße. Es geht auf einer schmalen Fahrspur durch dichten Wald, ähnlich schnuckelig zu fahren wie der eben angesprochene Glaubenbielenpass.



Diese Runde lässt sich gut mit Grimsel und Susten verbinden. Einfach nach dem ersten der beiden Pässe in Innertkirchen nach Norden abbiegen, die Runde fahren, den Brünigpass ein zweites Mal überfliegen, und schon ist man wieder in der Gegend der Furka-Runde.

Viel Spaß,


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans