sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Michelin National 730
Österreich

Preis: 7,50 €

Die schönsten Motorradtouren Österreich
Die 20 Top-Touren von Niederösterreich bis Vorarlberg

Preis: 19,95 €

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Haus Tenk
Haus Tenk
Montag, 16. April 2012 - 22:35 Uhr

Langsam will ich nach meiner Winterpause auch wieder damit beginnen, von erwähnenswerten Unterkünften zu berichten, in denen ich während meiner Touren genächtigt habe. Entweder weil sie sehr gut, preiswert oder in anderer Hinsicht nett waren, oder um alle Gleichgesinnten vor einem riesigen Fehler zu warnen.

Vor der letzten Unterkunft meiner 2011er Tour muss ich niemanden warnen, im Gegenteil, da würde ich sofort wieder vorbeischauen.

Es geht um das Haus Tenk in Mittersill/Österreich, gelegen zwischen Felbertauern-Tunnel und Paß Thurn. Nicht weit entfernt sind auch Großglockner(n) und Gerlos(n), somit keine pass-tote Gegend.

Hier haben wir es, das Haus Tenk:

Unterkunft - Haus Tenk Frontansicht

Wie häufig in Österreich, findet sich an der Straßen ein kleines Hinweisschild, das auf freie Privatzimmer aufmerksam macht. Habe ich auf der 2011er Tour zweimal genutzt, hätte ich öfters machen sollen.

Im tenk'schen Fall kam ich an einem nervig verregneten und kalten Tag vor Ort an, sah somit schon ein wenig nach dreckigem Biker aus, in Regenklamotten eingepackt wie ein Michelinmännchen, was bei manch einem Vermieter höchstens mittelgut ankommt.

Die Vermieterin öffnet die Tür, wünscht mir gleich auf natürlich, freundliche Art einen schönen Tag, quasselt gleich mit mir über das Wetter und das sie oben einen Trockenraum hat, der mir und meinen Klamotten zur Verfügung steht. Zimmer wäre auch noch frei, brauche es nur eine Nacht, absolut kein Problem. Kein "Hoppla, sie sind ja naß" oder "bitte Schuhe abputzen", auch kein rüffeliger Blick, nichts, einfach nur freundlich und zuvorkommend.

Klasse, ich fühlte mich gleich gut aufgehoben. Das kleine Fähnchen an der Einfahrt hielt was es versprach.



Das Haus war pikobello sauber, das Zimmer ebenfalls nett eingerichtet und groß genug, das auch zwei Biker ihr Gepäck ausladen und im Zimmer verteilen können.



In dem Bett habe ich herrlich gepennt, wie an keinem anderen Tag während meiner Reise. Das Plümmo, einfach nur göttlich.

Mindestens mein Zimmer verfügte über ein eigenes Bad, somit musste ich nicht mit Zahnbürste über den Gang laufen. Einen Ausgang ins "Raucherzimmer" gibts auch, mit Blick auf die Straße und die benachbarten Raucherzimmer.



Im Hintergrund (oben im Bild, am Gitter zu erkennen) sind übrigens die letzten Meter der Felbertauern-Nordrampe zu sehen. Kommt man von oben, sollte man gleich die erste Ausfahrt nach Mittersill nehmen, eines der ersten Häuser ist das Haus Tenk. Von der Straße ist im Zimmer jedoch wenig zu hören, auch von dem rauschenden Bach hinter dem Haus, der vom Garten aus begutachtet werden kann.

Das Frühstück war ebenfalls in Ordnung, noch dazu ist die Vermieterin sehr auskunftsfreudig, was Informationen über Region und aktuelle Wetterlage angeht. Lediglich eine Garage stand nicht zur Verfügung, womit ich aber leben konnte. Die Übernachtung hat mich 25 Euro gekostet, wird das Zimmer von zwei Leuten genutzt wird es eventuell noch ein wenig preiswerter. Ob Internetanschluss (WLAN) verfügbar ist, habe ich vergessen zu fragen, dafür lief aber der Fernseher im Zimmer und zeigte ordentlich viele Programme an.

Alles in Allem kann ich das Haus Tenk nur empfehlen, ist man in der Gegend unterwegs. Gerlos(n) und Großglockner(n) stehen eh noch auf meiner Liste, könnte somit sein, das ich in der Unterkunft noch einmal vorstellig werden.

Eines von mehreren Portalen, auf denen das Haus eingetragen ist:
http://www.urlauburlaub.at/privatzimmer/75938/tenk-haus/mittersill/

Ein paar Adress- und Kontaktdaten:
Haus Tenk, Inhaberin Steffi Tenk
Klausgasse 69
5730 Mittersill
Telefon: +43 6562 4161
Mail: steffi.tenk@sbg.at

Gute Nacht,
Ma


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2019 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans