sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Google-Maps II
Google-Maps II
Sonntag, 25. März 2012 - 23:50 Uhr

Während alle anderen das schöne Wochenende für eine der ersten Ausfahrten des Jahres genutzt haben, außer natürlich diejenigen mit 4er Saisonkennzeichen, habe ich kräftig in die Tasten/Tastatur gehauen. Wie angedroht, hat meine desletzt frisch erstellte Google-Map ein paar Erweiterungen und Veränderungen erfahren, die sogleich präsentiert werden wollen.

Sie ist ab sofort nicht nur über die Pässe-Liste (den Reiter ganz rechts) erreichbar, sondern kann nun auch bequem von jeder Passbeschreibung aus angesteuert werden.



Das Design krückt noch, ich weiß. Muss ich irgendwann bei, nur nicht heute oder morgen.

Standardmäßig werden bei Aufruf einer solchen Beschreibung auch weiterhin sämtliche Texte angezeigt, hier als Beispiel der allseits beliebte Passo della Spina. Über die Reiter Google-Maps und Google-Route kann nun per Klick die dazugehörige Karte bzw. Route anstatt der Texte aufgerufen werden. Der jeweilige Pass bzw. die jeweilige Strecke werden markiert, der Kartenausschnitt ist auf das gewünschte Ziel vergrößert und zentriert.



Warum wird zwischen Map und Route unterschieden?

Die Map ist mehr oder weniger von mir konstruiert. Die einzelnen Koordinaten der Markierungen wurden ermittelt und in eine Datenbank eingegeben, der Text in der Sprechblase wurde ebenfalls selbst zusammengestrickt. Das Ganze übergibt man gewissermaßen an Google, die sämtliche Details in die Karte einbauen. Somit konnte ich fast machen, was ich wollte. Aber leider nur fast.

Die Route ist dagegen genau das, was jedermann ohne Programmierkenntnisse im Routenplaner von Google selbst mit ein paar Klicks erstellen kann. Als Beispiel hier ein Link auf die Route des Stilfser Joch. Dasselbe habe ich gemacht und in meine Webseite eingebettet.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, in meine selbst konstruierte Map auch Routen einzubauen, d.h. die zu fahrenden Strecken markieren zu lassen. Bin mir zur Zeit auch nichts sicher, ob das überhaupt möglich ist, wenigstens mit der von mir verwendeten API (was auch immer eine API ist). Sollte ich das doch irgendwann hinbekommen, hat sich das mit der Route wohl erledigt und sie wird ersatzlos gestrichen.

Desweiteren habe ich ein wenig an der Bedienbarkeit der Karte (der selbstkonstruierten Map) gearbeitet, die nach meinen ersten Versuchen doch etwas stressig zu bedienen war. Nun öffnen sich die Sprechblasen (bzw. Infofenster) nicht mehr bei Berührung einer Markierung, sondern erst nach Linksklick auf eine solche. Die unter der Karte befindliche Legende klärt über alles Weitere auf.



Das war es für dieses Mal. Gibt da noch einiges zu tun, z.B. wären diverse Auswahlboxen ganz nett, in denen alle Pässe aufgelistet sind und auf diese Weise einfacher zu finden wären. Oder das per Art der Markierung zwischen Schotter und Asphalt-Pässen unterschieden werden kann. Oder ...

Bin dabei, kann aber etwas dauern.

Genießt das schöne Wetter, bis dann,
M


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2017 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym
Erweiterte Sella-Runde
anonym