sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram  
Motorrad-Touren  

Blog
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä



Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Blog => Erweiterte Sella-Runde
Erweiterte Sella-Runde
Sonntag, 15. Mai 2011 - 07:00 Uhr

Als Sella-Runde wird eigentlich nur die Kombination aus Sella, Grödner, Campolongo und Pordoi bezeichnet, deren Texte erst kürzlich von mir aktualisiert wurden. Häufig werden zusätzlich aber noch andere Pässe in dem Zusammenhang genannt, nicht selten von Hotels, die für Motorradfahrer diverse Tour-Vorschläge bereithalten. Wird ein Nicht-Sella-Runden-Pass dazugedichtet, kommt häufig das Schlagwort Erweiterte Sella-Runde ins Spiel. Sodenn, hier sind meine Beschreibungen der noch fehlenden Pässe, um die Sella-Runde mit den Erweiterungs-Optionen zu versorgen. Allesamt habe ich sie bereits 1999 befahren, die Texte wurden nun komplett erneuert.

Im Halbkreis, gegen den Uhrzeigersinn:
Passo Fedaia
Passo di Falzarego
Passo di Valparola
Würzjoch

Der in Canazei startende Passo Fedaia glänzt durch eine ganze Reihe schön anzuschauender Galerien ...



... und dem See auf der Passhöhe, der im Westen von einer massiven Mauer aufgestaut wird.



Der Passo di Falzarego hat eine sehr schöne Südrampe zu bieten, die bis zur Passhöhe herrlich kurvig ist.



Von dort aus führt eine Seilbahn hoch zum Lagazuoi. Im Winter Teil des umgebenden Wintersportgebietes, im Sommer beliebter Anlaufpunkt von Wanderern und Kurzzeit-Aussichtgenießern.



Vom Falzarego ist es nur ein Kaztensprung hoch zur Passhöhe des Passo di Valparola.



Auf dessen Passhöhe kann der restaurierte Bunker Tre Sassi von Innen besichtigt werden.



Über eine kleine Verbindungsetappe nach Norden, kommt man schnell zum Würzjoch. Nicht nur von der Passhöhe aus hat man tollen Blick auf das südlich gelegene Felsmassiv, mit dem Peitlerkofel als höchste Erhebung.



Die Beschreibung des Würzjoch ist in Gegenrichtung angelegt, da ich den aus Osten kommend (und an einem anderen Tag) bezwungen habe.

Gruß


Kommentare:
Keine Einträge vorhanden.
Dein Kommentar:

Name
Webseite (optional)
Mailadresse (optional)

Kommentar:

Hinweise:

Die Eingaben können nach dem Absenden noch verbessert/geändert werden.
Die Angaben für Webseite und EMail-Adresse sind optional.
Die EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht sondern nur in der Datenbank gespeichert. Sie sollte lediglich dann angegeben werden, wenn Rückfragen zu erwarten sind (ihr z.B. über Fehler berichtet habt).
Name, Webseite und EMail-Adresse werden in einem Cookie gespeichert (sofern dies erlaubt ist) und im nächsten Formular automatisch eingetragen.






© 1998-2018 - Schmeissfliege.de
Blog-Posts *
Giro d'Italia
Radrennen 2015
Port und Legrillou
Aubisque bis Aspin
Camping Grand Sol
Frische spanische Pässe
Neue Pässe 2014
Frohes 2015
San Oswaldo & Mauria
Manghen & Vivione
Impressjönchen
F**cking
Canya & Jou
Tour de France II

Kommentare
Lumix Reparatur
his
San Oswaldo & Mauria
Daniela Weber
Giro d'Italia 2014 - Woche 3
Simona
Lumix Reparatur
Peter
Lumix Reparatur
Inge Mayr
Impressjönchen
Mätes sf
Impressjönchen
trenc
Lumix Reparatur
Hans