sf-symbol
SF-Rubriken

Hauptseite  
Pässe/Strecken  
Tour-Kleinkram
Motorrad-Touren  

Blog  
Gästebuch  

Lebenslauf  
Impressum  

   

Flattr den Mä


Denzel
Motorrad-Touren - Ostalpen

Preis: 29,90 €

Denzel
Motorrad-Touren - Westalpen und Jura

Preis: 27 €

Klick führt zur Hauptseite
Aus dem Tour-Alltag eines Helmputzers
    
Hauptseite => Tour-Kleinkram => Entrevaux
Entrevaux
Der Ort Entrevaux liegt im Süden der Provence an der Hauptstraße D4202. Direkt im Ort enden die D610 und der Col de Félines, die nach Süden durch die Schlucht des Flusses Chalvagne führen. Von den Nordrampen der beiden Strecken kann Entrevaux gut gesehen werden. Hier ein paar Bilder, die ich im Jahr 2009 bei meiner Vorbei/Durchfahrt aufgenommen habe.
Entrevaux - von D610

Kommt man aus Süden von der D610, fährt man auf den letzten Kilometern auf vielen Kehren hinunter in den Ort. Innerhalb dieses Bereichs hat man Entrevaux auf einen Blick vor sich. Links die befestigte Zitadelle, davor die Altstadt und im Hintergrund der Fluß Var. Der Blick geht nach Nordosten.


Entrevaux - von D610 Felsvorsprung Entrevaux - von D610 Zitadelle Zoom


Die unter Denkmalschutz stehende Zitadelle ist über einen sehr steilen und gut befestigten Weg zu erreichen. Links zwei Nahaufnahmen, die ebenfalls von der D610 gemacht wurden.




Entrevaux - von Félines Entrevaux - von Félines Zitadelle Zoom

Die Nordrampe des Col de Félines besteht auf den ersten Kilometern ebenfalls nur aus Kehren. Nach jeder Zweiten hat man Entrevaux wieder im Blick. Besonders auffällig ist dabei der schroffen Felsvorsprung auf dem die Zitadelle errichtet wurde.


Beide Pässe enden an einem Platz in der Ortsmitte. Dort gibt es einen großen Parkplatz und mehrere Cafés, die zum Teil direkt an der Hauptstraße liegen. Weiter Richtung Westen geht es über die Hauptstraße zum Col de Toutes Aures, östlich liegt 7 Kilometer entfernt die Westrampe des Col de St. Raphaël(i).

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den Ort oder die Zitadelle genauer zu erkunden. Im Nachhinein etwas schade, denn an diesem Tag war ich ohne Gepäck unterwegs und hätte mir somit diesen Extra-Ausflug durch das schön gelegene Entrevaux ruhig gönnen können. Das wäre denn noch nachzuholen, irgendwann.






© 1998-2018 - Schmeissfliege.de