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Aragnouet

Kurzbezeichnung :

Aragnouet

Originalname :

Tunnel d'Aragnouet

Land :

Frankreich/Spanien

Gebirge :

Pyrenäen

Höhe :

1821 m

Lat/Long:  42.732227 0.195780  Texte   Google-Map   Google-Route 
Kurzbeschreibung:
Aragnouet - Nordrampe oben TalblickGleich mehrere Nord-Süd-Verbindungen in den Pyrenäen sind keine Passüberquerungen sondern Tunneldurchfahrten. Die langen Röhren dürften nicht nur bei mir unbeliebt sein, entsprechend sah ich in der langen Strecke vor und hinter dem Tunnel d'Aragnouet nur eine Verbindungsetappe. Aber weit gefehlt, die Fahrt ist eine landschaftlich schöne Sache. Die in Frankreich liegende Nordrampe schlängelt sich durch schluchtiges und waldiges Gebiet, höhere Berge machen sich ständig bemerkbar. St. Lary ist der letzte große Ort, danach kann die gut ausgebaute, zweispurige Straße voll und ganz genossen werden.

Aragnouet - Nordrampe oben GalerienGegen Ende werden mehrere Galerien durchfahren, während die zu durchquerende Bergkette näher rückt. In dem Bereich hat man lange keinen Gegenverkehr, für mich der erste Hinweis auf einen immer ewas quälenden Einbahnstraßen-Charakter des Tunnels.
Dem war denn auch so, per Ampelschaltung wird der 3 Kilometer lange Tunnel jeweils nur für eine Richtung freigegeben, obwohl das Innere eigentlich breit genug für Zweiwegeverkehr sein sollte. Laut Schild beträgt die Wartezeit 11 Minuten, mir kam es länger vor.

Aragnouet - Südrampe Mitte Straße BergeDie spanische Südrampe macht dagegen kurzen Prozess. Nicht was die Gesamtlänge angeht, die zieht sich ganz schön, sondern vielmehr die Straßenführung. Zwei sehr breite Spuren durchqueren sehr geradlinig das Tal, während links und rechts eine zackige Bergspitze nach der anderen durch das Blickfeld wandert.

Aragnouet - Südrampe unten SchluchtVom Fahrspaß eigentlich langweilig, macht die sich ständig ändernde Aussicht einiges wett. Gegen Ende wird noch eine enge Schlucht durchquert, in der Felswände bis über die Straße reichen und links der Fluß fast auf Straßenhöhe fließt. Vor dem Talort Ainsa landet man für gewöhnlich im Stau, da die Verkehrsführung im Ort eine Katastrophe ist.


Hinweis:
Das hier ist eine temporäre Kurzbeschreibung. Diesen Pass bzw. diese Strecke habe ich im August 2014 zum ersten Mal besucht, die ausführliche Beschreibung wird in den nächsten Monaten irgendwann fertiggestellt und veröffentlicht. Weitere Infos dazu siehe in den EAs.

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(i) Beschreibung in Arbeit (n) Nicht befahren - beidemale keine ausführliche Beschreibung

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Neue Pässe 2014 --- vom 10. Februar 2015


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