Was mir beim Fernsehgucken am Meisten auf den Keks geht, ist selbstredend die Werbung zwischen den kurzen Film- oder Dokublöcken. Wobei es weniger die Werbung ansich ist, soll doch jeder sein Produkt anpreisen. Aber man wird von vorne bis hinten nur angelogen, von dem einen noch offensichtlicher als von dem anderen. Für gewöhnlich sind natürlich Prominente oder liebe kleine Kinners mit im Spiel.
Nehmen wir nur Mal die Autowerbung. Hätten die Hersteller tatsächlich alle technologischen Durchbrüche erzielt, wie in der Werbung angegben, müsste man eigentlich schon längst zum Mond und zurück fliegen können, und das mit nur einer Tankfüllung. Oder Versicherungen, denen es nicht um unser Geld geht, sondern natürlich nur um unsere Kinder, unsere Gesundheit, langes Leben, Zufriedenheit überall. Ganz egal was unabhängige Tests oder die Presse dazu meinen. Denn "
Versichern heißt verstehen", und für Mitarbeiter gibts natürlich Sex-Parties, versteht sich.
Von Lebensmittelwerbung will ich da gar nicht erst reden. Brauche ich auch nicht, denn das macht
www.Abgespeist.de. Auf der Seite wählen Verbraucher
die dreisteste Werbelüge des Jahres. Dieses Jahr hat gewonnen ... (Trommelwirbel)
... die liebe
Milchschnitte. Dieser Kinder-fresst-euch-bitte-dick-Riegel wird vor allem von schlanken jungen Damen beworben, die nach dem Sport kollektiv und unverschwitzt eine federleichte Mahlzeit einnehmen wollen. Dabei hat der Schmutz mehr Zucker und Fett intus, als eine nette Portion Schoko-Torte. Na dann, lassts euch schmecken, Mädels. Ganz nebenbei sollte bemerkt werden, das man sich als Werbe-Schauspieler mit in die Lügerei hineinziehen lässt, billig-grinsender Handlanger der Werbeindustrie wird.
Die Seite ist auf jedenfall einen Blick wert. Dort wird auch aufgeklärt, was es denn wirklich mit den Werbesprüchen im Fernsehen und auf der Verpackung auf sich hat. Somit hier nochmal:
www.Abgespeist.de
Das nur als kleiner Aufreger kurz vorm Wochenende.
Anti-Superkapitalistische Zwischenmahlzeit sozusagen
Guten Appetit,
Martin